Schulqualität

Um die Qualität an unserer Schule kontinuierlich zu erhalten, zu reflektieren und weiterzuentwickeln arbeiten wir nach dem Qualitätsmanagementkonzept Q2E mit seinen 5 Komponenten. Unserer Steuergruppe gehören Kollegen*innen aller Bildungsbereiche sowie der Schulsozialarbeit an. Wesentliche Aufgabe der Qualitätsentwicklung sind die ständige Fortschreibung des schulinternen Leitbildes, ein strukturiertes Beschwerdemanagement sowie das Führen der jährlichen Outcome-Statistik unserer Schule.

Unser Qualitätskonzept

Qualitätssicherung durch die Schulleitung

Die Schulleitung sorgt mit geeigneten Massnahmen und mit dem notwendigen Engagement dafür, dass das schulinterne Qualitätsmanagement sowohl im institutionellen als auch im individuellen Handlungsbereich umgesetzt wird und dass das Qualitätsmanagement die ihm zugedachten Funktionen im Bereich der Qualitätsentwicklung und der Rechenschaftslegung erfüllen kann.

Individualfeedback und persönliche Unterrichtsentwicklung

Das kollegiale Feedback und andere Formen des unterrichtsbezogenen Austausches werden bewusst gepflegt und dienen dazu, sich gegenseitig bei der Diagnose und Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität zu unterstützen. Die Schule/Schulleitung fördert diese kooperativen Aktivitäten, indem sie für die geeigneten Rahmenbedingungen sorgt.

Selbstevaluation und Qualitätsentwicklung der Schule

Die Evaluationspraxis ist als dauerhaft-kontinuierliches Element des Qualitätsmanagements institutionell gut eingebettet. An der Schule besteht ein deutliches Interesse an einer datengestützten Diagnose zur Schulqualität mit dem Ziel, die Ergebnisse einerseits für die Weiterentwicklung der Schule und andererseits für die Rechenschaftslegung zu nutzen.

Steuerung der Q-Prozesse durch die Schulleitung

Wenn es um die Institutionalisierung der Q-Aktivitäten geht, gegen Ende der Aufbauphase, hat die Schulleitung die Aufgabe, die konzeptionellen Grundlagen für die QM-Prozesse festzulegen, alstransparente Verfahren zu beschreiben und in der Schule verbindlich einzuführen.

Externe Schulevaluation

Bei der externen Schulevaluation besucht ein Evaluationsteam von 3–4 Personen die Schule, um deren Qualität zu erfassen und um als aussenstehende Personen ein unabhängiges Urteil über die Schulqualität zu formulieren. Es geht dabei nicht um die Überprüfung und die Beurteilung von Einzelpersonen,sondern um die Schule als Ganzes.